Du bist hier:
Zurück

Auf die Schnelle erstellst Du ein Dokument und hast deinen Kontakt noch nicht erfasst? Willst aber auch nicht zuerst einen Kontakt anlegen, dann ins Dokument und dort dann den Kontakt auswählen. Das ist zu kompliziert…

edooli ist und soll einfach bleiben!

Logge dich in deinen edooli-Account ein. Klicke links in der Navigation auf den Reiter „Angebote“ und auf das „PLUS“-Symbol um ein neues Angebot zu erstellen.

Im Empfängerfeld klickst Du einfach rein und tippst die Daten deines Kontakts ein. Rechts davon siehst Du eine „Speicherdiskette“ – ist diese grün, wird dir der Kontakt automatisch in deine Kontaktliste gespeichert.

Klickst Du hingegen auf die Speicherdiskette, dann wird die Diskette deaktiviert, also ausgegraut und das bedeutet, dass der Kontakt nicht gespeichert wird. Den Kontakt wirst Du nicht in deiner Kontaktliste wieder finden.

Hinweis: Die Speicherdiskette ist in jedem Dokument (Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Briefe etc.) enthalten. Das heißt, wenn Du ein neues Dokument erstellst, kannst Du entscheiden, will ich den Kontakt speichern oder nicht.

Im Nachhinein gespeicherten Kontakt im Dokument ändern

Du willst im Empfängerfeld einen gespeicherten Kontakt ändern, weil der Ansprechpartner nicht der Korrekte ist. Kein Problem, dann kommt die Meldung, ob Du die Verknüpfung zu deinem gespeicherten Kontakt aufheben möchtest. Bejahst Du in dem Fall, kannst Du die Daten ändern. Bedenke, dann wird dieser Kontakt nicht gespeichert, da es eine einmalige Änderung ist und der Ursprungskontakt wird dadurch nicht beeinflusst.